Wartung und Service: Sicherheit aus einer Hand

Löschmittel und in den Feuerlöschern enthaltene Bauteile unterliegen Verschleiß durch Witterungseinflüsse, Feuchtigkeit, Schmutz, Erschütterungen, unsachgemäße Behandlung oder Vandalismus. Um Fehlfunktionen oder Unbrauchbarkeit zu vermeiden, ist bei betrieblicher Nutzung eine regelmäßige Wartung von Feuerlöschern und Brandmeldeanlagen (z. B. Rauchmelder) durch einen Fachbetrieb gesetzlich vorgesehen. Feuerlöscher werden in der Regel alle zwei Jahre geprüft und erhalten bei voller Funktionsfähigkeit eine Prüfplakette. Mangelhafte Feuerlöscheinrichtungen müssen vom Arbeitgeber sofort instandgesetzt oder ausgetauscht werden. Wird ein Feuerlöscher mobil eingesetzt (z. B. auf einem LKW), können auch kürzere Wartungsintervalle notwendig sein.

Bei uns werden alle Feuerlöscher von unserem speziell ausgebildeten Fachpersonal überprüft:

Sichtkontrolle Behälter und Armatur außen

  • Überprüfung des Allgemeinzustands, Korrosionsschäden, mechanische Beschädigungen
  • Lesbarkeit der Beschriftung. Sichtprüfung der Kunststoffteile auf Veränderungen wie Rißbildung und Verfärbung
  • Erneuerung der Plombierung
  • Austausch defekter Teile
  • Überprüfung von Schlauch und Pistole auf Funktionalität und Materialschäden

Innenkontrolle

  • nach Entleerung des Löschers Korrosionsprüfung der Innenfläche
  • Kontrolle des einwandfreien Zustands der Schweißnähte (Dichtheit)

Löschmittelkontrolle/Endreinigung/Montage

  • sorgfältige Reinigung des Zylinders
  • Neubefüllung des Löschers mit dem entsprechenden Löschmittel
  • Montage von Ventil, Griff und Löschschlauch
  • Aufkleben der neuen Prüfplakette